.
 
 

KAMINOFEN


Der Begriff Kaminofen wurde in den 1970er Jahren generiert und stellt auf das gut sichtbare Flammenspiel hinter einer verglasten Tür oder Klappe ab. Der Kaminofen ermöglicht gute Wärmegewinne bei gleichzeitig atmosphärischem Gewinn durch die deutliche Sichtbarkeit des Feuers. Der Blick auf das Feuer ist bei klassischen Kachel- oder Werkstattöfen in der Regel nicht oder fast nicht gegeben, weil dort eben die Wärmeabgabe im Vordergrund steht.



Frei im Raum mit Schornsteinanschluss


Auch frei im Raum stehende Kaminöfen benötigen einen geeigneten Schornstein. Vorteil eines Kaminofens ist, dass er im Gegensatz zu einem fest eingebauten Kachelofen wieder mit umziehen kann.



Eine wohlige Zusatzheizung


Die Wärme eines Kaminofens wird direkt in den Raum abgegeben, so dass es schnell warm wird. Gerade für Übergangszeiten sind Kaminöfen eine gemütliche Zusatzheizung, die natürlich, wie alle anderen Öfen auch, zuerst der Zustimmung eines Kaminfegers bedarf.